Zum Problem des Wahrheitsbegriffs in Adornos "Philosophie der Neuen Musik"

Beiträge
Zusammenfassung:

Der Beitrag widmet sich einem bisher nur am Rande der Wissenschaft betrachteten Teilproblem Theodor Wiesengrund Adornos musikphilosophischem Hauptwerks, der Philosophie der Neuen Musik: Der Begriff der Wahrheit übernimmt die besondere Schlüsselrolle im grundlegenden Verständnis dessen, was Adorno an der musikalischen Entwicklung seit Geburt der Neuen Musik kritisiert. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist es, die Neue Musik im Kontext von Adornos Kulturindustriebegriff ins Verhältnis zur Musik zu setzen. Weiterhin wird gezeigt, wie brandaktuell die Auswirkungen seiner mit dem Wahrheitsbegriff gekoppelten Hörertypisierung für die derzeitige Musikbranche sind. Abschließend gelangt der Autor somit zum Ergebnis einer merkwürdigen (und des Merkens würdigen) Fehlrezeption einer Kategorisierung, welche die Welt der Musikhörer zu ordnen versuchte.

Cover
Cover